EPISODE #3
Entfremdung, Misstrauen. Wie viel Selbstwertgefühl des Einzelnen braucht die Demokratie?
Unbenommen findet die Deutsche Einheit in sehr großen Teilen der Gesellschaft Zustimmung.
Kritisch diskutiert wird bis heute, wie der Prozess der Wiedervereinigung gelaufen ist. Nach über 30 Jahren eröffnen sich Perspektiven für Neubewertungen und manche Fehlentwicklungen lernen wir erst heute einzuordnen und zu verstehen.
Die Erfahrungen der DDR-Zeit sind mit der Wiedervereinigung nicht einfach verschwunden und mehrheitlich sind die Biografien in Ostdeutschland von der Transformation geprägt. Es ist selbstverständlich, dass die Denkweisen in der Gegenwart von diesen Erfahrungswerten mitbestimmt werden.
Doch ein weiterer Aspekt kommt im politischen Raum in letzter Zeit verstärkt hinzu: rechtspopulistische Gruppierungen versuchen Rituale und Losungen der Friedlichen Revolution zu nutzen, um ihr demokratiefeindliches Gedankengut zu unterfüttern.
Dieses große Spannungsfeld im Umgang mit unserem Erbe war Thema des dritten Seminars.
VORTRAG
Maria Schlüter
Maria Schlüter hat Geschichte und Ethnologie studiert und in ihrer Abschlussarbeit zu ostdeutschen Lebensgeschichten geforscht. Nach dem Studium arbeitete sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen bei der Stasi-Unterlagen-Behörde. Am Institut für angewandte Geschichte e.V. hat sie ein Jugendbildungsprojekt zum Thema DDR-Geschichte konzipiert und geleitet. Aktuell studiert sie Klinische Psychologie und ist seit 2018 in verschiedenen Projekten als freie Mitarbeiterin am Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz e.V. tätig.
Greta Hartmann ist Soziologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig. Seit Februar 2019 arbeitet sie im BMBF-Verbundprojekt „Das umstrittene Erbe von 1989.“ Nach dem Bachelor in Sozialwissenschaften und Philosophie in Leipzig und Krakau studierte sie im Master Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Aktuell promoviert sie zu dem Thema „Politikbilder in Ostdeutschland. Aktualisierungen von Umbruch und Transformation.“
VORTRAG
Greta Hartmann
VIDEOs
(Durch Klicken auf PLAY werden Sie zu Youtube weitergeleitet. Damit erklären Sie sich mit den
Datenschutzbestimmungen von Youtube
sowie dem Setzen von Cookies durch Youtube und seiner Partner einverstanden.)